Mittwoch, 24. September 2008

NXT-gesteuerte Roboter aus Metall


Die FIRST Tech Challenge ist ein Wettbewerb von FIRST, dem Veranstalter der FIRST LEGO League, der sich an solche Teilnehmer richtet, die altersmässig der FLL bereits entwachsen sind; dementsprechend bietet er auch komplexere Herausforderungen. Das für die FTC vorgeschriebene Bauset besteht neben dem NXT-Brick aus TETRIX, ein System, das sich unter anderem dadurch auszeichnet, das seine Teile aus Metall sind. Da es kompatibel mit dem NXT ist, lassen sich damit besonders stabile und belastbare NXT-gesteuerte Roboter bauen.
Pitsco, eine renommierter US-amerikanischer Anbieter für Bedarf für den wissenschaftlichen Schulunterricht, bietet nun das TETRIX-System für jedermann an; es ist zwar ein Stück teuerer als ein NXT-Kit (knapp 400$), dürfte aber dennoch für jeden interessant sein, der schon mal über Roboter jenseits der Möglichkeiten des NXT-Set nachgedacht hat.

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...