Sonntag, 12. September 2010

Übersetzung von Zahnradgetrieben berechnen

Wenn man komplexere Roboter oder Maschinen aus LEGO® baut, steht man, will man deren reibungsloses Funktionieren gewährleisten, immer wieder vor der Aufgabe, die Übersetzung der enthaltenen Zahnradgetriebe zu berechnen und aufeinander abzustimmen.


Ich bin kürzlich im Web auf eine Seite von Sariel gestoßen, eines LEGO®-Fan aus Polen, der für seine ausgereiften TECHNIC-Modelle bekannt ist. Dort kann man (unter anderem) so ziemlich jedes existierende LEGO® Zahnrad auswählen und sich die jeweiligen Übersetzungsverhältnisse untereinander ausrechnen lassen.

Sehr nützlich!
Probiert's mal aus und schaut euch auch mal all die anderen tollen Sachen auf Sariels Seiten an.

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...