Samstag, 30. Januar 2010

NXT-Schneeraupe

Passend zur Jahreszeit hat Bazmarc (bekannt durch seinen LEGO® Wall-E) die LEGO®-Pistenraupe aus dem Set 8263 mit einem NXT zu einer autonomen Schneeraupe umgebaut:

Donnerstag, 28. Januar 2010

Master Class für NXT-Erweiterungen an der TU in Eindhoven

An der Technischen Universität Eindhoven in den Niederlanden gibt es an der Fakultät für Industrie-Design unter der Leitung von Dr. Dr.Christoph Bartneck eine Master Class namens "LEGO beyond toys", die sich damit beschäftigt, technische Erweiterungen für den NXT zu entwerfen und zu bauen.
Im zugehörigen (englisch-sprachigen) Blog werden immer wieder die neusten Gadgets vorgestellt, die dabei entstehen, unter anderem WiFi-Kommunikation mit dem NXT, einen fallschirmspringenden Roboter und einen, der mittels Saugnäpfen an glatten Flächen emporklettern kann:

Dienstag, 26. Januar 2010

RobotChallenge 2010 in Wien

Am 20. und 21. März ist es wieder soweit: dann findet in Wien die RobotChallenge statt, Europas größter Robotik-Wettbewerb.
Aus einer Pressemittelung der Veranstalter:
"Bereits zum siebenten Mal treten Teilnehmer aus der ganzen Welt mit ihren selbstgebauten, autonomen Robotern gegeneinandern an. Die große Neuheit in diesem Jahr ist die im Rahmen der RobotChallenge 2010 stattfindende Roboter-Sumo Europameisterschaft, die in Wien ihre Premiere feiert.
Die Wiener Aula der Wissenschaften verwandelt sich am 20. und 21. März 2010 zum Schauplatz eines der größten Robotik-Wettbewerbe weltweit. Auf 2.000 Quadratmeter werden Teilnehmer im Alter von 12 bis 60 Jahren ihre Roboter in elf Disziplinen ins Rennen schicken. Die Österreichische Gesellschaft für innovative Computerwissenschaften (INNOC), die in Kooperation mit dem Wissenschaftsministerium den Wettbewerb veranstaltet, erwartet heuer über 200 Roboter aus der ganzen Welt. "Die RobotChallenge hat sich in den letzten Jahren als ein internationales Event im Bereich der Robotik etabliert. Jährlich reisen Teilnehmer aus über 15 Ländern an", so Organisator Roland Stelzer.
Die RobotChallenge 2010 umfasst elf Disziplinen, die sowohl Einsteigern als auch fortgeschrittenen Roboterentwicklern die Möglichkeit bieten, ihr Können unter Beweis zu stellen. Neben den traditionellen Bewerben Line Follower, Line Follower Enhanced und Puck Collect, treten seit letztem Jahr auch so genannte humanoide - also der menschlichen Gestalt nachempfundene - Roboter in zwei Disziplinen gegeneinander an.
Erstmals in diesem Jahr werden im Rahmen der RobotChallenge Europameistertitel in sechs Roboter-Sumo Gewichtsklassen vergeben. Wie in der traditionellen japanischen Kampfsportart, versuchen die Roboter einander gegenseitig aus dem Ring zu drängen.
Außergewöhnliche und besonders originelle Roboter können im Rahmen der Freestyle Exhibition bewundert werden. In Anbetracht der kreativen Vielfalt, die in den letzten Jahren dargeboten wurde, werden auch heuer zahlreiche Kuriositäten der Roboterwelt erwartet.
[...]
Bei freiem Eintritt erwartet die Zuschauer nicht nur eine spannende und abwechslungsreiche Show, sondern auch die eine oder andere Möglichkeit den Roboterentwicklern bei den letzten Vorbereitungen über die Schulter zu schauen."


Anmeldeschluss für Teilnehmer ist der 28. Februar 2010.

Samstag, 23. Januar 2010

LDraw-Dateien für die NXT-Sensoren von HiTechnic


Philo, unter anderem einer der prominentesten Autor vieler Teile für das freie und populäre LEGO®-CAD-System LDraw, hat wieder zugeschlagen: jetzt gibt es von ihm auch die LDraw-Dateien für die NXT-Sensoren und die zwei Multiplexer von HiTechnic.
Zu finden sind sie ganz unten auf der Download-Seite von HiTechnic.

Vielen Dank, Philo!

Mittwoch, 20. Januar 2010

TubeIt, ein röhrenförmiger mobiler Roboter

NeXTSTORM, dessen ausgeklügelte und unterhaltsame Kreationen wir schon des Öfteren hier in der NXTen Ebene vorgestellt haben, hat wieder etwas veröffentlicht, das mir ganz ausnehmend gut gefällt: TubeIt, einen röhrenförmigen mobilen Roboter.



Wirklich klasse!

Montag, 18. Januar 2010

Der Gorilla aus "Endangered Species"

Und hier ist der nächste Tier-ähnliche Roboter aus dem Buch "LEGO© MINDSTORMS NXT: Robots Alive! Endangered Species" von Fay Rhodes: der Gorilla.



Auch beim Gorilla hat Fay das typische Aussehen des Tiers und die Art, sich zu bewegen, auf sehr schöne Weise umgesetzt (und das mit nur einem NXT 2.0 - Set).

Bauzeit: ungefähr eine Stunde.
Programmierzeit: 10 Minuten.
Schwierigkeitsgrad (für Kinder): fortgeschritten.

Samstag, 16. Januar 2010

NXT-Roboter mit Wechselantrieb

MCP Dave Astolfo hat seinen neuen NXT-Roboter veröffentlicht: den DualGrip.
Er verfügt sowohl über einen Ketten- als auch einen Radantrieb und wechselt selbständig zu letzterem, wenn er auf eine Steigung trifft.
Ziemlich gute Idee!

Auf den drei zugehörigen Webseiten findet sich eine Menge (englisch-sprachiger)Information zum DualGrip, inklusive einiger Bilder und zwei weiterer Filme.

Donnerstag, 14. Januar 2010

Deutsche NXT-Bücher aus der Roberta-Reihe


Ein Leser hat zu Recht darauf hingewiesen, dass es neben dem neuen NXC-Buch von Daniel Braun auch noch weitere Publikationen auf Deutsch gibt, die sich mit dem Thema NXT beschäftigen, nämlich die Bände aus der Roberta®-Reihe des Fraunhofer Instituts für Intelligente Analyse und Informationssysteme.
Regelmäßige Leser werden bereits wissen, dass Roberta® ein Programm ist, das mit Hilfe der spielerischen Beschäftigung mit Robotern insbesondere Mädchen für Naturwissenschaften begeistern soll.

Dienstag, 12. Januar 2010

NXT 2.0 Ball-Sortierer

MCP Philo hat einen NXT-Roboter gebaut, der die bunten Bälle aus dem NXT 2.0 - Set superschnell sortieren kann:

Beeindruckend!
Der Sortierer kann vollständig mit einem einzigen NXT 2.0 - Set gebaut werden; auf Philos Seite gibt es die Bauanleitung und Programme dafür.

Samstag, 9. Januar 2010

Erstes deutsches NXT-Buch


Nachdem ich diese Woche aus Unkenntnis behauptet hatte, es gäbe kein NXT-Buch in deutscher Sprache, wurde ich vom H:J:R-Verlag darauf hingewiesen, das in Wirklichkeit seit September 2009 ein solches auf dem Markt ist: "Roboter programmieren mit NXC für LEGO® MINDSTORMS NXT" von Daniel Braun.
Aus der Pressemitteilung des Verlags:

"Der Autor und Schüler Daniel Braun, der sich selbst bereits seit langem mit den Themen Künstliche Intelligenz und Robotik beschäftigt, zeigt auf 352 Seiten, wie sich die LEGO MINDSTORMS NXT-Roboter mit NXC ganz leicht programmieren lassen.
Der Leser erfährt, wie er seinen eigenen Roboter steuert und auf seine Umgebung reagieren lässt, ohne Programmier-Vorkenntnisse haben zu müssen. Anhand praxisnaher Beispiele wird der Leser über die einfachen Befehle bis zum Einsatz von Sensoren geführt. Auch die Kommunikation von Robotern untereinander wird angesprochen. Jedes Kapitel enthält eine Übersicht der neu eingeführten Befehle sowie mehrere Fragen und Übungsaufgaben mit vollständigen Musterlösungen.
Mit diesem einzigen deutschen Buch können schnelle Erfolge erzielt werden und es werden perfekte Voraussetzungen für noch größere Projekte mit dem LEGO MINDSTORMS NXT geschaffen!"


Probekapitel und weitere Infos gibt es hier.

Sobald ich das Buch gelesen habe, werde ich hier einen Review veröffentlichen.

Ich freue mich sehr darüber, dass jetzt auch ein erstes NXT-Buch in deutscher Sprache erhältlich ist und hoffe, dass diesem noch viele weitere folgen.

Freitag, 8. Januar 2010

Der Komodo Waran aus "Endangered Species"

Letzte Woche habe ich meinen zweiten Roboter aus dem Buch "LEGO® MINDSTORMS NXT Robots Alive! Endangered Species!" von Fay Rhodes gebaut: den Komodo Waran.



Fays Komodo Waran ist eine elegante Implementierung der Fortbewegungsweise eines Reptils (auch wenn das Modell etwas fragil und wählerisch gegenüber dem Untergrund ist, auf dem es läuft).

Bauzeit: ungefähr 30 min.
Programmierzeit: 3 min (das Programm ist sehr einfach)
Schwierigkeitsniveau (für Kinder): mittel

Mittwoch, 6. Januar 2010

Liste von NXT-Büchern

David Perdue hat sein "Unofficial LEGO MINDSTORMS NXT Book Repository" jetzt auf den neuesten Stand gebracht. Es handet sich um eine Liste von Büchern, die zum Thema LEGO MINDSTORMS NXT derzeit erhältlich sind; zu jedem Buch findet sich dort (neben dem Namen des Autors und der Seitenzahl) auch eine (englische) Beschreibung des Inhalts.
Derzeit gibt es allerdings leider (noch?) keine NXT-Bücher in Deutsch, sondern nur solche in Englisch und einige in Japanisch.

Dienstag, 5. Januar 2010

Film über das LEGO®-Warenlager

Willkommen zurück in 2010. :)
Und gleich ein tolles Video von Joe Meno über das gigantische vollautomatische LEGO®-Warenlager von Martyn Boogarts und anderen, das im Oktober auf der LEGOWORLD 2009 in Zwolle zu sehen war:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...