Donnerstag, 19. Mai 2011

LEGO® - Sets im Weltraum

Letzten Montag ist die Raumfähre Endeavour zu ihrem letzten Flug in das All gestartet, und an Bord hat sie diesmal neben vielen anderen besonderen Dingen auch etwas ganz Besonderes: die ersten LEGO®-Sets, die im  Weltraum zusammengebaut werden.
Es gab zwar bereits einige mit Klebstoff fertig-montierte LEGO®-Modelle in der MIR und in der ISS, aber noch nie Sets mit losen Teilen - die Ingenieure der NASA hatten Sorge, dass diese verloren gehen und in die Lüftungsrohre gesaugt werden könnten.

Nun aber wird die Astronautin Cady Coleman (bekannt für ihr Weltraum/Erde-Querflöten-Duo mit Ian Anderson) in der ISS aus den Sets einige Modelle bauen, und zwar in einem durchsichtigen Handschuhkasten.
Mit den dabei hergestellten Filmen sollen die Effekte der Schwerelosigkeit sowohl auf einzelne Teile als auch auf einfache Maschinen demonstriert werden.

Die Bauanleitungen für diese Modelle werden auch auf LegoSpace.com veröffentlicht werden, so dass auch wir auf der Erde sie nachbauen können.

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...