Donnerstag, 7. Juli 2011

Formel (Z)ukunft

In der Online-Ausgabe des Weser-Kurier gibt es einen Artikel über einen Wettbewerb in Verden in Niedersachsen, an dem über 300 Schülerinnen und Schüler teilgenommen haben.
Die Teilnehmer, die bereits seit Herbst mit von der Stadtsparkasse zur Verfügung gestellten NXT 2.0 -Sets arbeiten konnten, mussten laut Weser Kurier
"ihre Roboter so programmieren, dass sie einen Parcours, der mit einer Leitlinie markiert und teilweise mit Hindernissen blockiert war, innerhalb von zehn Minuten zurücklegen konnten."
Wir freuen uns immer wieder, wenn wir von solchen Veranstaltungen in Deutschland berichten können; hierzulande hinkt man ja im Vergleich zu anderen technologisch hochentwickelten Gesellschaften im Bereich der Förderung und Gewinnung des naturwissenschaftlichen Nachwuchses mit Hilfe des spielerischen Einsatzes von Robotern leider immer noch weit hinterher.

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...