Samstag, 13. August 2011

Ein Blick auf Laurens Valks "LEGO®-Roboter"

Ende Juni ist das neue NXT-Buch von Laurens Valk auch auf Deutsch erschienen und ich hatte zwischenzeitlich Gelegenheit, es mal genauer unter die Lupe zu nehmen.

"LEGO®-Roboter" ist ein Buch, das jeder ernsthafte Erbauer von NXT-Robotern in seiner Bibliothek haben sollte. In 15 Kapiteln  bietet es, ohne Vorkenntnisse vorauszusetzen, einen vertieften Einstieg und Einblick sowohl in den Bau von Robotern mit dem NXT 2.0-Set als auch in deren Programmierung mit NXT-G.
Dabei unternimmt der Leser eine Tour durch alle wichtigen Konzepte: beginnend beim Bau einfacher Roboter und deren Programmierung mit einfachen NXT-G-Programmen geht es über die Nutzung von Sensoren und der Verwendung fortgeschrittener Programmiertechniken bis zum abschließenden Teil, der drei komplexe und  herausfordernde Roboterprojekte präsentiert. Gut ist dabei der didaktische Ansatz, der jedem Leser die Möglichkeit gibt, bei seinem jeweiligen Wissensstand einzusteigen, wodurch das Buch sowohl für den NXT-Anfänger geeignet ist als auch demjenigen etwas bietet, der bereits einige Erfahrung in der Arbeit mit dem NXT hat.
Viele Anregungen für Erweiterungen zu seinen Programmen und Robotern bieten Ideen auch dann,wenn man am Ende des Buchs angekommen ist.

Besonders gefallen (und erstaunt) hat mir neben der Art und Weise, wie Theorie und Praxis miteinander verwoben sind und neben der (von Laurens gewohnt) erstklassigen Qualität der Bauanleitungen, wie er es schafft, aus einem einzigen NXT 2.0 -Set  derart anspruchsvolle Roboter zu bauen, zum Beispiel den Grabscher, einen autonomen mobilen Roboterarm oder den Krabbler, einen sechsbeinigen Läufer. Das ist NXT-Design der allerersten Güte (siehe auch die zugehörigen Videos auf YouTube).

Das einzige Caveat, das ich sehe: einen absoluten Anfänger (Kinder etwa, die ihr erstes NXT 2.0 - Set erhalten haben) könnte das Buch wegen seiner überwältigenden Fülle an Informationen und Details (die sich auch visuell im Layout der Seiten widerspiegelt) anfänglich überfordern; in einem solchen Fall scheint mir begleitende Betreuung durch einen Erwachsenen erforderlich zu sein (was aber bei einem neuen NXT 2.0 - Set sowieso angeraten ist).

Insgesamt ein erstklassiges und sehr empfehlenswertes Buch!          

1 Kommentar:

Angi Mathea hat gesagt…

Hallo MP!

Super Tipp das Buch! Habe es mir gleich gekauft und es ist schon im Einsatz.
Vielen Dank.

Grüße, Angi

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...