Montag, 10. September 2012

Zertifizierter Roberta®-Teacher

Wer sich schon gewundert hat, warum es in der NXTen Ebene seit Tagen keinen neuen Eintrag gegeben hat, dem sei gesagt, dass das daran liegt, dass ich in den vergangenen 10 Tagen meine LEGO®-Zeit (und ein gerüttelt Maß an Urlaub)  mit zwei Dingen verbracht habe:

Erstens den Abschlußarbeiten an einer neuen DVD zum Theme LEGO® MINDSTORMS NXT, die im Spätherbst herauskommen wird - dazu werde ich mehr in einem späteren Post erzählen.

Zweitens bin ich nun zertifizierter Roberta® Teacher!
Roberta® ist eine Initiative des Fraunhofer-Instituts für Intelligente Analyse und Informationssysteme, die darauf abzielt, insbesondere Mädchen mithilfe von Robotern für eine naturwissenschaftliche und technische Berufe zu  begeistern. Sie feiert in diesem Jahr ihr 10-jähriges Jubiläum und ist den meisten regelmäßigen Lesern der NXTen Ebene mittlerweile wohl gut bekannt.
Eines der Standbeine von Roberta® ist die Ausbildung zertifizierter Roberta® Teachers, die in ihrem jeweiligem Umfeld (meistens Schulen oder Universitäten) Kurse mit MINDSTORMS-Robotern geben und dabei von Roberta® materiell, didaktisch und inhaltlich unterstützt werden.

Ich selbst habe den Kurs in der Roberta-Zentrale in Sankt Augustin sehr genossen und kann jedem Interessierten Roberta nur empfehlen; insbesondere freue ich mich darauf, hier im südwestdeutschen Raum in Zukunft auch selbst Roberta®-Workshops abzuhalten (den ersten voraussichtlich im Dezember). :)


Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...