Dienstag, 28. Februar 2012

Roboter-Wettbewerb: Formel SPURT

Am 4. Mai 2012 findet in Rostock der 13. Roboterwettbewerb Formel SPURT statt.

Dabei muss ein Parcours der Länge von 4,60 m entgegen des Uhrzeigersinns möglichst schnell  durchfahren werden, wobei man auch mit LEGO® MINDSTORMS - Robotern antreten kann. Einzige Voraussetzung ist, dass der Roboter autonom handelt, also nicht ferngesteuert ist.
Teilnehmen kann jeder, wobei die gemeldeten Roboter gemäß ihrer Bauweise und des Alters der Teilnehmer in verschiedene Kategorien eingeteilt werden.

Veranstaltet wird der Wettbewerb vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Mecklenburg-Vorpommern und der Fakultät für Informatik und Elektrotechnik der Universität Rostock; weiter Informationen und ein Anmeldeformular finden sich hier.

Sonntag, 26. Februar 2012

Bauanleitung für den Kamerawagen

Einige Leser haben nach einer Bauanleitung für NXT Dolly gefragt, meinen NXT-basierten programmierbaren  Kamerawagen.
Hier ist sie nun als Datei für den LEGO Digital Designer, zusammen mit einem alternativem Aufsatz für Handys.

Samstag, 25. Februar 2012

LEGO® Friends NXT

Anika Vuurzoon aus den Niederlanden hat LEGO® Friends "nxtifiziert" und davon ein sehr schönes Video gedreht:

Donnerstag, 23. Februar 2012

Neues Buch von Laurens Valk

Laurens Valk aus den Niederlanden, bekannt für zahlreiche tolle NXT-Roboter und einige hervorragende Buchveröffentlichungen, hat eine neues deutsch-sprachiges Buch angekündigt: "LEGO®-Roboter II. Neue Modelle bauen mit LEGO MINDSTORMS NXT 2.0".
Anders als der Titel suggeriert ist es aber inhaltlich kein Nachfolger seines erfolgreichen Buchs "LEGO®-Roboter" aus demselben Verlag, sondern eine Übersetzung des Roboter-Teils aus dem englisch-sprachigen "NXT Inventor's Guide" von 2010; mit anderen Worten handelt es sich um eine Auflistung von sechs Roboter-Projekten samt NXT-G-Programmen (in von Laurens gewohnt bester Qualität), die im Mai erscheinen soll.

Wer den "Inventor's Guide" noch nicht besitzt und nach neuen Roboter-Projekten sucht, die man mit einem einzigen MINDSTORMS NXT 2.0 - Set bauen kann, für den dürfte "LEGO®-Roboter II" eine interessante Option sein - z.B. als Nachfolge-Investition zum meinem Einsteiger-Buch "Roboterwesen"... ;)



Dienstag, 21. Februar 2012

Pneumatischer Roboterarm

Max Shepherd hat einen fantastischen Roboterarm mit LEGO® Pneumatik konstruiert:



Sonntag, 19. Februar 2012

MINDSTORMS bei der LEGOWORLD Kopenhagen

Damien Kee, der Chef-Editor unseres englisch-sprachigen Schwester-Blogs THE NXT STEP, befindet sich derzeit auf der LEGOWORLD Copenhagen und hat ein erstes Video von der MINDSTORMS-Abteilung dort veröffentlicht:

Samstag, 18. Februar 2012

RobotC für den RCX: jetzt umsonst

RobotC ist eine hochwertige, C-basierte Programmiersprache unter anderem auch für den NXT, die bereits seit den Anfangstagen von LEGO® MINDSTORMS  NXT auf dem Markt ist.
Anders als vergleichbare Sprachen wie NXC oder leJOS NXJ ist sie kommerziell, das heißt, dass für ihre Verwendung eine Lizenz erwerben werden muss (die zur Zeit ungefähr 50 $ pro Jahr kostet).

Für den Vorgänger des NXT, den RCX, gibt es die zugehörige RobotC-Version von jetzt aber umsonst.
Wer also noch einen RCX zu Hause hat und ihn mit RobotC programmieren will, sollte sich mal auf der zugehörigen Download-Seite umschauen. 

Donnerstag, 16. Februar 2012

Film über Roberta in der Schweiz

Im Schweizer Fernsehen gibt es einen schönen Film über Roberta, die Initiative des Fraunhofer-Instituts zur die Motivierung von Mädchen für Naturwissenschaften mit Hilfe von Robotern; mittlerweile wird das Roberta-Lehrprogramm auch in der Schweiz verwendet:

Einstein vom 09.02.2012

Ich gebe zu, ich habe nicht alles verstanden, was die Schweizerinnen und Schweizer im Beitrag gesagt haben... ;)

Mittwoch, 15. Februar 2012

RobotChallenge in Wien

Die alljährlich in Österreich stattfindende RobotChallenge versteht sich nach eigenen Worten als
"die Europameisterschaft für selbstgebaute, autonome und mobile Roboter." 
Jedes Jahr nehmen daran auch viele LEGO® MINDSTORMS NXT - Roboter teil.

Sie findet in ca. vier Wochen wieder statt, nämlich am 10. und 11. März in Wien.
Wer mitmachen will, sollte sich sputen: heute ist der letzte Anmeldetag!

Dienstag, 14. Februar 2012

"Roboterwesen" in der neuen c't

In der neuesten Ausgabe der c't, einer der renommiertesten und meistgelesensten Computer-Zeitschriften in Deutschland, findet sich jetzt eine Rezension meines neuen NXT-Buchs "Roboterwesen".
Auch wenn einige der dortigen Aussagen nicht ganz stimmen (so ist dies nicht mein erstes Buch und der Name dieses Blogs ist unrichtig wiedergegeben) und der Rezensent sich für meinen Geschmack ein wenig zu einseitig auf den Programmierungsteil konzentriert, ist es doch eine gute Besprechung.

Aus Copyright-Gründen kann ich sie hier nicht ganz wiedergeben, darf aber doch einen Satz zitieren:
"Das macht Spaß und erschließt sich auch dem Neuling schnell."
Wer mehr lesen will, sollte nicht zögern, sich die Ausgabe 5/2012 der c't zu beschaffen.

Sonntag, 12. Februar 2012

NXT-Schildkröte

Nachdem wir vorgestern schon von der neugestalteten Webseite von Daniele Benedettelli berichtet haben, heute noch einmal etwas Neues von ihm: die NXT-Schildkröte aus seinem Buch "Creating Cool MINDSTORMS NXT Robots", jetzt mit dem NXT 2.0 - Set umgesetzt. Sie zeigt diverse Verhaltensmuster wie Scheu, Ärger und Vertrauen:



Freitag, 10. Februar 2012

Daniele Benedettelli: 10 Jahre MINDSTORMS

Daniele Benedettelli aus Italien, einer der bekanntesten Schöpfer von NXT-Kreationen überhaupt, hat anlässlich seines persönlichen zehnjährigen MINDSTORMS-Jubiläums seine (englisch-sprachige) Webseite komplett neu gestaltet.
Man findet dort eine Menge an fantastischen Robotern, Links zu Büchern und viele Videos.
Auf der Startseite gibt es auch ein kurzes Video, das nicht nur sein zweifellos ausreichend vorhandenes Selbstbewusstsein widerspiegelt, sondern auch einen Überblick über seine umfangreichen MINDSTORMS-Aktivitäten in den vergangenen zehn Jahren  gibt:

Montag, 6. Februar 2012

Pfeilschwanzkrebs

Vor einigen Wochen habe ich anlässlich eines von mir besuchten Vortrags zum Thema Pfeilschwanzkrebse eine etwas erweiterte Version des LEGO® MINDSTORMS NXT - Pfeilschwanzkrebses aus dem Buch "NXT-Geschöpfe aus einem Baukasten" von Fay Rhodes gebaut; am vergangenen Wochenende habe ich mir endlich mal die Zeit genommen, einen kleinen Film davon zu machen:


Meine Version ist in Schwarz gehalten und verwendet ein paar Teile mehr als die Original-Version.
  

Sonntag, 5. Februar 2012

Neuer Luftdruck-Sensor von mindsensors

mindsensors, ein Hersteller von NXT-kompatiblen Sensoren, hat einen neuen Luftdruck-Sensor auf den Markt gebracht.
PPS58-Nx, so der nicht gerade eingängige Name, kann Luftdrücke von bis zu 400 Kilopascal mit einer Genauigkeit von einem Pascal messen. Dabei werden pro Sekunde 15 Messungen durchgeführt. Die gemessenen Werte kann man sich vom Sensor in drei verschiedenen Maßeinheiten geben lassen, nämlich Pascal, Millibar oder Pound/SquareInch.

Xander Soldaat von BotBench hat einen kleinen Film gemacht, in dem er den neuen Sensor in Laurens Valks Snatcher eingebaut hat:



Mittwoch, 1. Februar 2012

Roboter-Schwarm

Schwarm-Roboter sind seit einiger Zeit ein neuer faszinierender Ansatz in der Robotik. Leider spielt das Thema im NXT-Universum bisher nur eine sehr  untergeordnete Rolle.
Zu Unrecht, wie wir meinen! Daher als Inspiration mal ein tolles (und preisgekröntes) Video über die Zusammenarbeit von Robotern, die derzeit an verschiedenen europäischen Universitäten entwickelt werden:


Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...