Dienstag, 30. April 2013

Unser Roboter-Rückblick im April

Und hier wieder unser Gastbeitrag vom Editor des deutschen Roboter-Blog robonews.de:



Wir haben euch auch in diesem Monat wieder drei  interessanteste Projekte rausgesucht, welche etwas mit Robotern zu tun haben. Den Anfang macht ein Roboter der hier in Deutschland von dem Unternehmen Festo entwickelt wird. Dabei handelt es sich um einen fliegenden Roboter, der wie eine riesige Libelle aussieht.


Festo hat mit der Libelle eines der kompliziertesten Flugverhalten eines Insektes nachgebildet. Eine Libelle kann blitzschnell aus dem Stand in der Luft in jede beliebige Richtung fliegen. Auch wenn der Roboter diese Manöver noch nicht beherrscht, wissen die Wissenschaftler bereits was man mit diesem Roboter anfangen könnte. Vorstellbar wäre zum Beispiel den Roboter zum überwachen oder sammeln von Daten aus der Luft einzusetzen.



Ein ebenfalls spannendes Projekt ist der Umweltroboter von Boyan Slat. Dieser Roboter soll zukünftig unsere Meere durchqueren und dort den von uns hinterlassenen Plastikmüll wieder einsammeln. Plastik zählt derzeit mit zu der größten Umweltverschmutzung, welche wir Menschen verursachen. Das Problem ist dabei, dass Tiere kleine Plastikteile mit essen und an diesen anschließend qualvoll sterben. Seit Jahren bereits suchen Wissenschaftler nach Lösungen, wie man diese kleinen Plastikteile erfolgreich aus den Meeren fischen kann.



Zum Schluss noch ein Beitrag, der bereits vor ein paar Monaten für Aufsehen sorgte. Dabei handelt es sich um eine Roboterprothese, für Menschen, welche ihre Hand verloren haben. Die Roboterhandprothese wird derzeit von Nigel Ackland getestet, welcher in Videos regelmäßig präsentiert, was er mit der Hand jetzt alles wieder machen kann. In dem letzten Video in diesem Monat  zeigte er, wie er sich die Schuhe zubinden konnte.

Die einzelnen Infos findet ihr an dieser Stelle:  Roboterlibelle, Umweltroboter, RoboterHandprothese

Bis zum nächsten Monatsrückblick.  Euer Team von Robonews.

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...